Lia Nxieta ist eine weitere Künstlerin, die wir der Artisyou-Community vorstellen möchten. Ihre Tracks “Good Boy“, “Sixty seconds“ und “Fantasy“ bringen in die züricher Independent-Szene einen Mix aus Leichtigkeit, weichen Klängen und Schlagkräftigkeit, der seinesgleichen sucht. Mit ihrer subtilen Stimme und aussagestarken Texten steht Lia Nxieta für mehr Akzeptanz der eigenen Ängste, Künstler/-innenfreiheit und die Emanzipation der Frauen.

In einem kurzen Gespräch liess Lia uns in ihre Welt und erzählte, wie sie es schafft aus Angst, Kunst zu machen.

Schon ihr Künstlerinnenname zeigt die Richtung in die ihre Kunst geht. Das Wortspiel mit Anxiety (eng. Angstzustände) spiegelt das Motto der Künstlerin wider, und zwar: Befriend you anxiety. Lia Nxieta hat keine Angst vor der Angst, sie nimmt sie an der Hand, fordert sie heraus und stellt sich selbstbewusst ihren Abgründen:

Lia Nxieta steht für die Musik, für die Texte, den Gesang, aber gleichzeitig auch für eine Person, die ihrer Angst partout nicht verfällt.

Lia nxieta

Der Weg zur Musik hat für die junge Künstlerin erst mit dem Verfassen von englischen Texten und Gedichten angefangen. Sie hat sehr früh als Jugendliche nach einer Möglichkeit gesucht sich ausdrücken zu können.

Jeder Text, jede gezielte Auseinandersetzung mit Emotionen lässt uns wachsen. Wie Lia selbst über ihren Schaffungsprozess sagt: Sobald wir ein Gefühl auf Papier bringen, sobald wir uns unseren Ängsten stellen, sind wir andere Menschen, wir sind gewachsen, wir sind einen Schritt weiter. Nach jedem Abschluss haben wir eine neue Perspektive auf die Sache selbst, stehen vielleicht schon vor der nächsten Hürde, aber das macht die Kunst ja aus – wir stecken in einer unendlichen Spirale.

Ein grosses Thema der letzten Monate und langsam Jahre ist Corona und der dazugehörige Lockdown. Viele Menschen leiden an Angstzuständen, Psycholog/-innen haben so viel Arbeit wie noch nie. Wie geht jemand damit um, der sich seit Jahren damit auseinandersetzt, was ein Grossteil der Menschheit erst jetzt entdeckt? “Ich muss mich ab und zu in eine Zwangsquarantäne begeben, entfernt von Leuten, Social Media und Kritik, Abstand bekommen. Wenn mir alles zu viel wird, werde ich unruhig und ich kann nicht kreativ sein. Ich brauche diese Zeit für mich alleine um zu reflektieren, um nachzuschauen wie es mir geht, was ich fühle.“

Wegen dem Corona-Lockdown hatte Lia genügend Zeit um über ihre Strategie als Independent Artist nachzudenken – und dazuzulernen. Das Thema Visuals, Videos und Inszenierung war für sie neu: “Das Good Boy-Video hat mir gezeigt, dass es letztendlich nicht um mich oder irgendwelche anderen Elemente der Kunst geht, sondern um das Endprodukt. Ich habe auch gelernt, wie finanziell aufwändig es ist Kunst auf einem gewissen Level zu produzieren.“

Ein weiteres Thema, das für Lia Nxieta extrem wichtig ist, ist die Emanzipation der Frauen – sowohl in der Industrie, als auch im persönlichen Leben. Wie stark spürt sie die Unterschiede in ihrem Künstlerinnendasein im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen? Das erste, was angesprochen wird, ist die Sicherheit – es passiert viel zu oft, dass es in Studios oder in anderen Situationen zu Übergriffen kommt. Männer müssen sich da keine Gedanken machen, ob die Zusammenarbeit mit einem Produzenten für sie rein physisch sicher ist. Es herrscht eine Doppelmoral, ohne Zweifel. Viele scheinen die Lyrics zu “Good Boy“ als provokativ wahrzunehmen, weil es um Sex geht, weil Lia eine dominante weibliche Figur kreiert. Doch ist es nicht so, dass Kunst, Texte, Musik, all das – das Leben zeigen sollten? So wie es ist. Ehrlich. Letztendlich geht es immer darum verschiedene Facetten von Erfahrungen zu zeigen und Anreize zu schaffen.

Du findest meinen Track provokativ? Lass uns darüber reden. Der gleiche Track kann für eine Person Balsam für die Seele sein, für eine andere ein Anstoss zum Nachdenken.

Lia Nxieta

Das Remedium für unnötige Diskussionen über Unterschiede, Gefahren und Provokationen, wären mehr Frauen in der Branche. Lia ist da sehr direkt und fordert neue Kolleginnen direkt zum Handeln auf und haut gleich ein starkes Statement dazu raus: Traut euch. Macht es einfach. Und wenn ihr Hilfe braucht, schreibt mich an. 

Dem breiteren Publikum sind bis jetzt nur einzelne Tracks vorgestellt worden, aber Lia Nxieta arbeitet bereits an einer EP, die als Konzeptarbeit eine neue Qualität in ihre Kunst bringen wird: “Ich habe bemerkt, dass es mir gut tut einen Abschluss zu finden, auch in dem künstlerischen Ausdruck“.

Wir freuen uns auf die nächsten Tracks und beobachten gespannt in welche Richtung Lia Nxieta uns in Zukunft führt.